Jahresbericht 2022 der VCS Regionalgruppe Biel

Mitwirkungen / Einsprachen / Verkehrspolitik

Reflexionsgruppe A5:
Bei dieser Nachfolgeorganisation des runden Tisches zum A5-Westast haben wir im Laufe des Jahres 2022 den Austritt gegeben. Da die befürwortende Seite allesamt den Austritt bekanntgegeben haben, erachteten wir es nicht mehr als sinnvoll, nur mit dem neuen Vorstand des Komitees «Westast so nicht» in diesem Gremium mitzuarbeiten. Leider konnten wir das nicht allen Mitgliedern begreiflich machen, so dass es zwei Austritte aus unserem Verband gab.

Doppelspurausbau SBB Twann – Ligerz:
Die von den SBB bestellte Studie betreffend der Veloführung in bei der Brunnmühle muss noch nachgebessert werden. Wir bleiben dran zugunsten der Sicherheit der Velofahrerinnen und Velofahrer.

Erweiterung Kiesgrube Safnern:
In der Hoffnung, dass die Ideen der Begleitgruppe «übergeordnete Erschliessung der Grube Safnern», bei der wir tatkräftig mitgearbeitet haben, auch beim Kanton auf offene Ohren stossen würden, hatten wir keine Einsprache gemacht. Leider täuschten wir uns. Die Stadt Biel hat eine Einsprache gemacht, welche immer noch hängig ist. Die Umweltverträglichkeit der bestehenden Route durch das Geyisried-Quartier wird in Frage gestellt. Der mit unserer Mithilfe wieder aktivierte Quartierleist verfolgt die gleichen Ziele mit Aktionen und Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Hauslieferdienst «Wili»:
Der Betreiber dieses Lieferdienstes, das Landschaftswerk, musste leider Konkurs anmelden. Zusammen mit Pro Senectute waren wir aktiv im Trägerverein und versuchten intensiv, eine Nachfolgeorganisation für den erfolgreichen Hauslieferdienst zu finden. Die wichtige Unterstützung durch die Fachstelle Arbeitsintegration der Stadt Biel konnten wir nicht erzwingen, so dass der Veloheimlieferdienst eingestellt werden musste.

Hauptstrasse 75 in Nidau:
Unsere Einsprache ist immer noch hängig, die zusätzlichen Parkplätze können unsere Ansicht nach nur bewilligt werden, wenn im «Stedli» Nidau andere Oberflächenparkplätze aufgehoben werden und damit die schöne Altstadt wieder mehr zum Flanieren und «Lädelen» einladen würde. Die Stadt Nidau muss gemäss Entscheid des Regierungsstatthalters einen Parkplatznachweis erbringen, der immer noch aussteht.

Viehmarktplatz Lyss:
Auch hier wehrten wir uns mit einer Einsprache gegen die zusätzlichen Parkplätze, die gemäss Regierungsstatthalter Aarberg auch nicht zonenkonform sind. Die Gemeinde Lyss hat Fristverlängerung für die Antwort erbeten, wir sind gespannt.

Mc Donald’s – Drive-In, Aarberg:
Mit einer Einsprache haben wir ein Verkehrsgutachten des stark belasteten Kreisels verlangt.

Stadtklimainitiative Biel:
Diese von den Grünen lancierte Initiative von Umverkehr Schweiz haben wir zusammen mit vielen Parteien und Organisationen ebenfalls unterstützt. Die Unterschriftensammlung läuft noch.

Begleitgruppe Attraktivierung unterer Quai in Biel:
Hier unterstützen wir vollumfänglich die Idee einer Schwammstadt und fordern eine Sperrung für den Durchgangsverkehr über die Brücken der Spitalstrasse und der Karl-Neuhausstrasse.

Linkes Bielerseeufer, Bauarbeiten N5:

Die Situation für die Velofahrerinnen und Velofahrer ist nicht haltbar, wir haben beim ASTRA Verbesserungen verlangt, stiessen aber auf zu wenig Wohlwollen für unsere Anliegen.

Zukunft Bahnhofgebiet Biel:
Unsere Ideen deponieren wir auch aktiv in diesen Foren und ebenfalls mit einem Vertreter in der Spurgruppe.

Regionale Verkehrskonferenz Biel-Seeland-Berner Jura (RVK1):
Die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs wird von uns laufend verfolgt und wenn nötig bei den verantwortlichen Stellen interveniert. Auch mit den Verkehrsbetrieben Biel treffen wir uns einmal jährlich, um die anstehenden Probleme zu besprechen und Anregungen zu machen.
An der Mitwirkung des Buskonzeptes Twann-Ligerz-La Neuveville – Plateau de Diesse haben wir eine unterstützende Rückmeldung gegeben. Hier zu erwähnen ist, dass unsere langjährige Forderung einer Erweiterung des Busbetriebes von Twann über Ligerz hinaus ein Muss ist, mit diesem neuen Konzept umgesetzt werden soll. Ein Erfolg unserer Hartnäckigkeit zeichnet sich somit ab.

Verkehrsberatungen:
Für unsere Mitglieder ist eine erste Verkehrsberatung durch professionelle Fachleute auf Antrag gratis. Beratungsbüros erteilen Ratschläge und erarbeiten Vorschläge für Verkehrsberuhigungen im Wohnquartier.

In eigener Sache

In eigener Sache:
Die Zusammenarbeit mit anderen Umweltorganisationen (vor allem mit Pro Velo Biel-Seeland jura bernois und Fussverkehr Bern) ist uns ein wichtiges Anliegen.

Einsitz in Fachgruppen:
Der VCS Regionalgruppe Biel ist in verschiedenen Begleit- und Arbeitsgruppen vertreten.

  • Beratendes Organ für Verkehrsfragen der Stadt Biel
  • Attraktivierung Unterer Quai Biel
  • Spurgruppe Zukunft Bahnhofgebiet Biel
  • «Biel für alle – Bienne pour tous»
  • Fachgruppe Langsamverkehr Biel
  • Fachgruppe Gesamtmobilitätskonzept 2035 Stadt Biel
  • Arbeitsgruppe Verkehrs- und Parkierungskonzept Erlach
  • Anschlussprojekt N5 Twann – Schlössli
  • Anschlussprojekt N5 Schlössli – Strandboden.

Diese Arbeiten sind uns wichtig, damit unsere Ideen möglichst frühzeitig bekannt sind und allenfalls verwirklicht werden können.

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print