Die Trendanalysen beruhen auf einem Wachstum, das nicht hinterfragt wird, obschon gerade diese Planungsinstrument dazu geeignet wären dieses Wachstum von einem rein quantitativen in ein qualitatives zu drehen. Es gibt aber auch Lichtblick. Im Agglomerationsprogramm Biel / Lyss ist erstmals die Rede von einer angebotsorientierten Verkehrsplanung, etwas das der VCS seit vielen Jahren fordert. Wir haben keine Platz mehr für die vielerorts als Dogma angesehene nachfrageorientierte Verkehrsplanung. Weiter ist positiv zu vermerken, dass sich die Planung nicht einseitig auf eine wie auch geartete Realisierung der Westumfahrung von Biel abstützt.
Hier finden Sie die gesamten Mitwirkungen:
Gleichzeitig mit dem RGSK und dem Agglomerationsprogramm lag auch auch der Velonetzplan auf. Die VCS Regionalgruppe Biel verzichtete hier auf eine eigene Mitwirkung und verwies auf diejenige von Pro Velo.